«Innere Verdichtung» erleichtern

    Der Hauseigentümerverband Bern und Umgebung hat festgestellt, dass in vielen Liegenschaften ein Um- und Ausbaupotenzial in der Form von heute kaum genutzten Estrichen und/oder Kellern besteht. In diesen Räumen könnte zusätzlicher Wohnraum realisiert werden, welcher entweder der eigenen Familie zur Verfügung gestellt oder weitervermietet werden kann. Diese Möglichkeit wird nach Erfahrung des HEV Bern und Umgebung aber zu wenig ausgeschöpft. Oftmals besteht nämlich eine grosse Unsicherheit darüber, wie diese Chance genutzt werden kann. Auch fehlen den Interessierten häufig die richtigen Ansprechpartner, mit deren Unterstützung solche Vorhaben effizient und kostengünstig realisiert werden können.

    (Bild: HEV Bern und Umgebung) HEV Bern und Umgebung unterstütz seine Mitglieder aktiv bei der «Inneren Verdichtung». Bild: HEV Bern und Umgebung

    Jetzt stellt der HEV Bern und Umgebung seinen Mitgliedern eine Infomappe dazu zur Verfügung. Dabei will er ihnen helfen, solche Umbauvorhaben – HEV Bern und Umgebung nennt sie «Innere Verdichtung» – zu erleichtern. Dazu hat der HEV Bern und Umgebung ein Netzwerk von Architekten und der Valiant Bank erschlossen. Ein entsprechend strenges Auswahlverfahren des Vorstandes des Hauseigentümerverbandes Bern und Umgebung soll eine hohe Kompetenz der Berater bei Projekten der «Inneren Verdichtung» garantieren. Alle Partner arbeiten für die Mitglieder des HEV Bern und Umgebung zielgerichtet und unkompliziert, damit ihre Umbauvorhaben rasch umgesetzt werden kann. Es freut den HEV Bern und Umgebung besonders, dass ihm von städtischer Seite Hand geboten wird, um seinen Mitgliedern die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten beim Thema «Innere Verdichtung» aufzuzeigen.

    Infos rund um das Projekt «Innere Verdichtung»
    Die Mitglieder des Hauseigentümerverbandes Bern und Umgebung kommen im Sekretariat des Hauseigentümerverbandes neben der bereits bestehenden ersten kostenlosen Rechtsberatung neu auch in den Genuss von Informationen rund um das Projekt «Innere Verdichtung». Die vom HEV Bern und Umgebung ausgewählten Architekturbüros stehen seinen Mitgliedern im Rahmen einer kostenlosen Erstberatung für deren Vorhaben zur Verfügung. Ausserdem werden die Mitglieder an Anlässe eingeladen, an welchen sich alle Partner kennenlernen.

    pd

    Vorheriger Artikel«Unser Hybrid-Anteil liegt im Schweizer Verkauf bei 98 Prozent»
    Nächster ArtikelFischermätteli – Baustart ist erfolgt