Langenthal ist als Industrie- und Wirtschaftszentrum des Oberaargaus von grosser Bedeutung für Bouygues Energies & Services InTec. Mit Kurt Berchtold hat nun ein erfahrener und versierter Fachmann die Führung übernommen. Im Interview gibt er Einblick zur Zukunft des Unternehmens vor Ort.
Willkommen Kurt Berchtold zum Interview in der Langenthaler Zeitung. Sie sind der neue Geschäftsführer der Filiale Langenthal von Bouygues Energies & Services InTec. Sind Sie gut gestartet?
Herzlichen Dank, dass ich mich und die Bouygues Energies & Services InTec, Langenthal kurz vorstellen darf. Ich bin seit 1. März 2020 Geschäftsführer der Filiale Langenthal. Ich freue mich über meine neue Aufgabe und bin überzeugt, den hohen Anforderungen gerecht zu werden.
Was zeichnet Sie aus? Würden Sie unseren Lesern und Leserinnen etwas zu Ihrer Person erzählen?
Mittlerweile blicke ich auf langjährige und vielfältige Berufserfahrung zurück. So kann ich beim Führen eines Teams aus dem Vollen schöpfen. Ich war lange Zeit selbständig und leitete meine eigene Firma mit drei Mitarbeitern. Neben meiner fachlichen Kompetenz zeichnen mich mein zielorientiertes und kooperatives Wesen aus. Ich arbeite stets strukturiert, bin sehr engagiert, überaus belastbar und behalte auch in hektischen Zeiten den Überblick.
Für diejenigen Leserinnen und Leser, die Bouygues Energies & Services InTec nur vage kennen: Welche Produkte und Dienstleistungen bietet Ihr Unternehmen den Kundinnen und Kunden an?
In allen Bereichen der Gebäudetechnik, des Gebäudemanagements, der Energieversorgung und der Verkehrstechnik verfügen wir über die erforderliche Erfahrung und Kompetenz, um unseren Kunden komplexe, fortschrittliche und intelligente Technologien und Lösungen anzubieten.
Welche Dienstleistungen erbringen Sie konkret am Standort Langenthal?
Unsere Kunden können bei uns zurzeit sämtliche elektrischen Installationen von der Planung über die Ausführung bis hin zu Reparaturen und Störungsbehebungen beziehen. Aber auch in den Bereichen ICT-Services, Heizung und Sanitärinstallationen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mittelfristig möchten wir unser Angebot in Langenthal weiter ausbauen und den Kunden ein breites Spektrum an Dienstleistungen aus allen Bereichen unseres Unternehmens in den Bereichen Gebäudetechnik und -management anbieten.
Was macht Bouygues Energies & Services InTec Ihrer Einschätzung nach zur idealen Partnerin im Bereich Gebäudetechnik?
Gebäudetechnik und Gebäudemanagement gehören zu unserer absoluten Kernkompetenz – wir bieten alles aus einer Hand. Getreu unserem Leitsatz: Wir verstehen Gebäude.
In der Planung, der Projektierung, dem Bau, der Inbetriebnahme und dem Betrieb eines Gebäudes gehen wir auf jedes Detail ein. Unsere Lösungen sind massgeschneidert und abgestimmt auf Gebäudegrösse, Nutzungsart, Betriebszeiten, Komfortansprüche und klimatische Bedingungen. Darüber hinaus können wir alle technischen Gebäudemanagement-Aufgaben sowie den Service und Unterhalt während des ganzen Lebenszyklus einer Liegenschaft übernehmen.
Wagen wir einen Blick nach vorne. Wo sehen Sie den Standort Langenthal in der näheren Zukunft? Was wünschen Sie sich?
Ich wünsche mir, stets einen Schritt voraus zu sein und unsere Kundinnen und Kunden in der Region mit bestem Wissen und Gewissen einen erstklassigen Service anzubieten.
Gibt es noch etwas, dass Sie den Langenthalerinnen und Langenthalern mitteilen möchten?
Kein Auftrag ist uns zu klein. Zögern Sie nicht, und rufen Sie uns an. Wir stehen für Sie bereit.
Kurt Berchtold, besten Dank für das Interview.
Bouygues E&S InTec Schweiz AG
Talstrasse 14, 4900 Langenthal