16 Tage der gemeinsamen Euphorie

    Grosserfolg für das 57. Montreux Jazz Festival: Rund 250’000 Festivalbesucher/innen feierten gemeinsam in Montreux. Das legändere Jazz Festival gilt als eines der exklusivsten Festivals weltweit und zieht seit über 50 Jahren die ganze Crème de la Crème des Musikbusiness in die Westschweiz an.

    (Bilder: Christos & Christos) Hochkarätiges Line up mit Billy Idol.

    Konzerte, DJ-Sets, Filmvorführungen, Jam Sessions, Pool-Partys und vieles mehr: Das Programm auf den 11 kostenlosen Bühnen war dicht und abwechslungsreich. Es richtet sich an alle Publikumsgruppen und gab auch viel Raum für aufstrebende Künstler. Nebst den über 400 Aktivitäten von den Gratis-Programmen gab es selbstverständlich auch die grossen Musik Stars welche im «Auditorium Stravinski» oder im «Montreux Jazz Lab» performten. Die Gratisbühnen waren jeden Abend sehr gut besucht, während der Kartenverkauf für die zahlenden Konzerte zu den besten in der Geschichte des Festivals gehörten.

    Das Festival ist durch sein exklusives Line Up weltbekannt: Über die vielen Jahren beehrten die grössten Musik-Stars das legendäre Jazz Festival. Auch in diesem Jahr sah die Gästeliste des Festival- Line Up grandios aus: Von Bob Dylan über Iggy Pop, Simply Red, Tom Odell, Bastian Baker, Chris Isaak, Calum Scott, Lionel Richie, Lil Nas X, Sam Smith, Jon Batiste, Norah Jones, Maluma, Morcheeba, Seal, Nile Rodgers & Chic, Mark Ronson & His Favourite Band Ever bis hin zu «Generation Sex» (Billy Idol, Steve Jones, Tony James & Caul Cook) war alles mit von der Partie. Ein solch hochkarätiges Line Up an einem Festival sieht man weltweit eher selten, deshalb gehört Montreux auch zu einem der exklusivsten Festivals überhaupt.

    Iggy Pop beehrte das Jazz Festival in Montreux.

    Ein Höhepunkt am Jazz Festival waren u.a. die Auftritte von den Legenden Iggy Pop und Billy Idol (mit Sex Pistols Mitglieder). Iggy Pop sowie Billy Idol mit seiner «Generation Sex» (Steve Jones, Tony James & Caul Cook) gehören auch zu den «Ur-Punks» der 70er und 80er. Diese beiden grossartigen Shows liessen sich die Fans nicht entgehen und feierten eine Punk-Rock-Show der Extraklasse. Während diesen 16 Festival-Tagen verwandelte sich die ganze Stadt zu einem einzigartigen und exklusiven Ereignis. Chapeau!

    Christos & Christos

    www.montreuxjazzfestival.com

    Vorheriger ArtikelWärmepumpen seit 25 Jahren mit Gütesiegel
    Nächster ArtikelWarum sind Linke und Grüne so intolerant?